Was Sie über ANIfit wissen sollten

Diese Seite ist auf Deutsch nicht verfügbar.

ANIfit setzt sich aus den Worten Animal und Fitness zusammen. Der Grundgedanke hinter der Marke liegt hier nahe: Ein artgerechtes und gesundes Futter wird Ihr Tier lange Zeit gesund und fit erhalten. Der Grundstein dafür bildet immer die Ernährung. Ob Hund oder Katze, jung oder alt, Nassfutter oder Easy BARF – für jedes Bedürfnis ist etwas dabei. Das Ziel von ANIfit ist es, mit einer naturbewussten und artgerechten Ernährung zu Fitness, Vitalität und Gesundheit Ihres Haustieres beizutragen.

Wer ist ANIfit?

ANIfit Tiernahrung GmbH wurde bereits 2001 gegründet und gehört zur Unternehmensgruppe Provital. Der Firmensitz befindet in Taufkirchen bei München. Das Unternehmen wird geführt durch den Gründer und CEO Dr. Thomas Brandner.

Warum artgerechtes und gesundes Futter?

Artgerecht bedeutet, dass den Tieren möglichst jene Nahrung zur Verfügung gestellt wird, die sie in ihrer ursprünglichen Umgebung als Beute gerissen und verzehrt haben. Das Verdauungssystem der Tiere hat sich in den letzten hundert Jahren nicht verändert und arbeitet immer noch so, wie es einem Raubtier entspricht.

Ausgangspunkt ist dabei der natürliche Rohstoff Fleisch (Muskelfleisch, Organe), der zusammen mit Gemüse und anderen Rohstoffen zu einer fertigen Nahrung verarbeitet wird. Die einzelne Dose enthält dabei den Tagesbedarf des Tieres an allen lebensnotwendigen Bestandteilen.
Unsere Tierärzte, Tierheilpraktiker, die Erkenntnisse der Wissenschaft und die Erfahrungen des Produktionsbetriebes helfen uns dabei, die Qualität unseres Produktes „Nahrung“ sicherzustellen und für die gesunde und richtige Ernährung des Tieres zu sorgen.

Was macht ein Premiumfutter wie ANIfit aus?

Ganz klar: Die Anforderungen an die Qualität der Produkte! Das Ziel ist die artgerechte und gesunde Ernährung des Tieres.

Dies bedeutet:

  • Es werden nur hochwertige und natürliche Rohstoffe ausgewählt,
  • es werden ausschließlich Rohstoffen verwendet, die für den menschlichen Verzehr zugelassen sind,
  • tierärztliche Erfahrungen und wissenschaftliche Erkenntnisse werden einbezogen in die Produktentwicklung,
  • hygienische und natürliche Produktionsmethoden sind ein Muss.

    Nur wenn diese Voraussetzungen eingehalten werden, handelt es sich bei dem Produkt um eine Nahrung, die man einem anderen Lebewesen auch gerne anbietet. Futter, das in gepresster und getrockneter „Pillenform“ geliefert wird, ist aus diesen Gründen mit der Philosophie von ANIfit nicht vereinbar.

    Auch auf die Zugabe von Konservierungsstoffen, Aromen, Geschmacksverstärkern, Farbmitteln etc. wird verzichtet, weil wir der Ansicht sind, dass diese Zugaben zwar kurzfristig das Tier in der Nahrungsaufnahme „überlisten" oder auch das Produkt optisch „verschönern", dem Tier aber nur schaden und nicht nützen.

    Auch wenn einiges - wie auch in der menschlichen Ernährung - noch nicht komplett wissenschaftlich erwiesen ist, so ist ANIfit davon überzeugt, dass sehr viele Tiere an Zivilisationskrankheiten leiden, die sich bei einer natürlichen Ernährung vermeiden lassen.
    Diese Chance sollte man keinem Tier verwehren!

    Was charakterisiert ANIFit Tierfutter für Hunde und Katzen?

    ANIFit Premium Hundefutter hat daher folgende Qualitätsanforderungen:

  • Frischfleischnahrung (90 – 99 % Frischfleisch) ergänzt mit Gemüse und diversen Naturprodukten wie zum Beispiel Reis. Hunde und Katzen sind von Natur aus Fleischfresser. Fleisch lässt sich nicht durch Füllstoffe und Ähnliches ersetzen und einen vegetarischen Hund/Katze gibt es in der Natur auch nicht. 
  • Ausschließlich natürliche Rohstoffe: Das Lebensmittelrecht erlaubt die Zugabe einer Vielzahl an Stoffen, die nicht den natürlichen Fressgewohnheiten des Tieres entsprechen. Auch wenn derartige Stoffe billig sind, so entsprechen sie in keiner Weise einer artgerechten Ernährung und ANIfit verzichtet daher auf die Zugabe dieser Stoffe.
  • Ausschließliche Verwendung von Fleisch, das für die menschliche Ernährung zugelassen ist. Derartiges Fleisch enthält keine Tierabfälle, ist BSE-frei und für das Tier besonders gut verträglich.
  • Keine Konservierungsstoffe: Nahrung kann auf natürliche Art konserviert werden. Es muss nicht über Jahre hinaus haltbar gemacht werden, da es ein Verbrauchsprodukt ist. Chemische Konservierungsstoffe können - ebenso wie die Farbstoffe - Auslöser für diverse Krankheiten sein. Daher verzichtet ANIfit auf Konservierungsstoffe.
  • Keine Füllstoffe und Lockstoffe: Füllstoffe gehören nicht in die Nahrung. Ihr Name besagt bereits, wofür man sie braucht: Sie füllen die Dose und den Tiermagen, haben aber keinerlei Wert. Chemische Lockstoffe bringen das Tier dazu, Dinge zu fressen, die es sonst meiden würde. Es kann regelrecht von einer speziellen Futtersorte abhängig gemacht werden, obwohl ihm diese nicht gut bekommt. In ANIfit findet man keine Füllstoffe und keine chemischen Lockstoffe.
  • keine Fettzugaben: Als Energielieferant ist Fett enorm wichtig, aber nur bis zu einer bestimmten Menge. Mehr Fett, als im natürlichen Fleisch vorhanden ist, braucht das Tier nicht. Ganz im Gegenteil: Wir Menschen haben ja auch bereits für uns erkannt, wie schädlich zu viel Fett sein kann. Außerdem kann bei Tiernahrung im Extremfall das zugesetzte Fett im Futter sogar aus altem Frittierfett oder Altöl bestehen. Durch den hohen Fleischanteil in Anifit bekommt das Tier nur jenes Fett, das in diesem Fleisch natürlich vorhanden ist und somit die richtige Menge und Art von Fett.
  • keine Tier- und Kadavermehle: Tiermehle werden aus den normalerweise nicht verwertbaren Resten bei der Fleischerzeugung hergestellt. Knochen, Fell, Klauen und Federn werden gemahlen und dann dem Futter zugesetzt. Bei ANIfit kommen solche Abfälle nicht in die Dose. 
  • keine Verwendung von Mais und Soja in der Feuchtnahrung: Soja und Mais werden zu einem hohen Anteil aus genmanipulierten Pflanzen hergestellt, und Soja wird oft als Fleischersatz verwendet. Viele Tiere reagieren darauf mit Allergien und können zudem diese Bestandteile aufgrund der Beschaffenheit der Verdauungsorgane überhaupt nicht verdauen.
  • keine Pflanzen- und Getreidemehle: Diese Begriffe sind etwas irreführend, es werden komplette Pflanzen gemahlen. Beim Mais z.B. nicht nur die Körner, sondern die ganze Pflanze mit Kolben, Stiel und Blättern, bei Erdnüssen die komplette Frucht mit Schale. Bei ANIfit wird nur das verwendet, was auch der Mensch essen würde.
    Natürlich werden alle Produkte ohne Einbeziehung von Tierversuchen hergestellt. Die Produkte sind BSE- und MKS-frei getestet und werden schonend durch Kaltabfüllung zubereitet. Die Haltbarmachung erfolgt ohne Konservierungsmittel, ausschließlich durch Sterilisation mit Temperaturbehandlung.

    Sollten Sie weitere Fragen dazu haben, verwenden Sie bitte das Kontaktformular: Kontakt